Windows mehr als 30 Jahre im Einsatz.

Sie sind hier: Nauen-Links » Nauen-Blog » Zum Blog

Webmaster Sonntag, 21. Juni 2020 von Webmaster

So fing alles an, Computer und Betriebssystem!

Windows mehr als 30 Jahre im Einsatz.

Die ersten Maschinen liefen mit MS-DOS, nicht unbedingt für den allgemeinen Benutzer eines heutigen Computers verständlich. Entwickelt wurde DOS von Tim Paterson einem US-amerikanischer Unternehmer und Programmierer. Er hat das Betriebssystem 86-DOS entwickelt, das später von Microsoft gekauft wurde.

MS-DOS ist Microsofts erstes Betriebssystem (1981). DOS wurde zu einem Betriebssystem für den Computer, dessen Schwerpunkt die Verwaltung von magnetisch gespeicherten Informationen in Form von Dateien auf sich drehenden Speichermedien wie Disketten und Festplatten ist. Man kann nun auch Geräte ansprechen ( Maus, Tastatur, Drucker usw. ) und die Entwicklung des Computers kann langsam Fahrt aufnehmen. Leider war die Bedienung für den normalen User noch sehr beschwerlich, nur einen schwarzen Bildschirm mit vielen unverständlichen Zahlen und Buchstaben sofort zu verstehen.

Aber es dauerte nicht lange, bis die ersten grafischen Oberflächen Einzug in die Computerwelt erhielten. Der "Norton Commander" ist eine MS-DOS-basierte Datei-Shell, die aufgrund ihres zweispaltigen Designs sehr beliebt war. Man hatte eine Zweifensteransicht und konnte damit Dateien zwischen dem einen oder anderen Fenster kopieren und verschieben, Befehle ausführen und vieles mehr und man verstand jetzt schon leichter einige Zusammenhänge von DOS.

Bill Gates wurde schnell klar, dass eine grafische Oberfläche notwendig sein würde, damit der Computer eines Tages auf jedem Schreibtisch landen würde. Die Idee von Window war geboren, ein Betriebssystem für "ALLE" und ALLES"! Die Windows-Geschichte von Version 1.0 bis 10 - 35 Jahre Microsoft Betriebssysteme. Die grafische Oberfläche ist damals revolutionär und stammt eigentlich nicht von Microsoft. 1983 - bringt Apple-Gründer Steve Jobs mit der Lisa einen der ersten Computer mit grafischer Oberfläche auf den Markt. Das Gerät ist jedoch zu teuer, aber die Richtung ist vorgegeben, der Wettlauf beginnt. 1985 veröffentlicht Microsoft mit Windows 1.0 die erste grafische Benutzeroberfläche für ihr Betriebssystem MS-DOS.

So entwickelte sich langsam über die Jahre ein System, dass wir heute mit Windows 10 nutzen. Leider scheint es mir auf dem langen Weg manchmal so, als wenn Microsoft vergessen hat, was Windows eigentlich seien sollte, nämlich ein Betriebssystem. Es werden ständig Programme eingebettet, die fremde Programmierer schon besser gelöst haben und die auch einfacher und besser funktionieren. Microsoft besteht aber auf die eigenen Programme, bis sie ( siehe Cortana, Edge usw.) das Fenster so weit aufgebläht haben, dass sie entfernt oder durch ständige Updates gestützt werden müssen.

Es gibt auch viele Ideen in Windows, die kein Nutzer wirklich braucht. Ein Grund für meine Kritik ist auch der Kampf um die Windows-Shell. Das Menü-System von Windows ist doch unmöglich, ich habe es auch im Windows-Insider kritisiert, passiert ist aber wenig. Zwar wurden jetzt wenigstens die unwichtigen Verlinkungen entfernt, aber ansonsten befinden sich alle Programm-Dateien in einem Verzeichnis. Microsoft akzeptiert einfach nicht, das es ein Programm Namens "Classic Shell" gibt, dessen Programmierer das Problem wesentlich eleganter gelöst haben.

Dann habe ich immer noch ein Problem mit der Dia-Show auf dem Sperrbildschirm. Bei Windows 10 Pro gibt es dafür eine ganze Einstellungsseite, leider startet die Dia-Show nur einmal nach jedem System-Update und dann nicht mehr. Alle Artikel im Internet wurden durchforstet, Ratschläge wurden angewendet, leider kein Erfolg. Ich habe so nur erfahren, dass es viele User mit diesem Problem gibt. Aber es ist ja nicht so schlimm, wer benutzt denn den Sperrbildschirm überhaupt. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, ein eigebetteter Programmteil sollte auch funktionieren. Dafür gib es Windows 10 schon seit Jahren.

Quelle Photo mit Text: Microsoft

2006: Windows Vista Im Nachhinein muss man Vista als Flop bezeichnen. Das hatte mehrere Gründe: Zu hohe Hardware-Anforderungen, eine fummelige Benutzerkonten-Verwaltung und ein zu hoher Verkaufspreis sorgen für Kritik. Viele Unternehmen verzichteten auf ein Update von XP auf Vista – oder statteten neue Rechner durch ein sogenanntes Downgrade mit dem alten und bewährten Betriebssystem aus.

Einige Links zur Geschichte von Windows:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

https://www.computerwoche.de/a/die-windows-geschichte-von-1-0-bis-10,3219377

https://www.winhistory.de/index.php

https://www.tecchannel.de/a/die-windows-geschichte-von-1-0-bis-10,3283877

Nach oben


(C) 9/2019 Lothar Volgmann, Nauen-Links - Alle Rechte vorbehalten.



Ja, auch diese Webseite verwendet Coockies - Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und dem Coockie - Kontrollcentrum, einzelnen Coockies zustimmen oder widersprechen!

Einstellungen