Geschichtskalender

Sie sind hier: Nauen-Links » Nauen » Geschichtskalender

Soziale Stadt Nauen

Die Stadt Nauen will das Programm "Soziale Stadt" für den Stadtteil Innenstadt-Ost gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohner weiterentwickeln. Besuchen Sie die Internet-Seite "Soziale Stadt Nauen" für Termine, Feste und Informationen zu Nauen und den Nachbarschaftsgarten "Grünes Eck“ - Bild anklicken !

Historisches Nauen und gefragte Links zur Geschichte von Nauen!

Jahre 1186 - 2008

1186

Urkundliche Ersterwähnung

1921

Funkstation wird Großstation mit globaler Reichweite

1292

Erlangung des Stadtrechts

1923

Eröffnung der städtischen Badeanstalt am Kanal

1302

Bau des ersten Rathauses in der Marktstraße / Ecke Bergstraße

1930

lnnenstadt erhält Vollkanalisation

1317

Verleihung des Marktrechtes und Bestätigung der Stadtgrenze durch Markgraf Waldemar

1931

Sitzverteilung des letzten gewählten Stadtparlaments während der Weimarer Republik: 6 Bürgerliche,
5 Sozialdemokraten, 5 Kommunisten,
3 Mitglieder der Wirtschaftspartei,
1 Mitglied der Staatspartei

1414

Zerstörung der Stadt durch Brandstiftung beim Rachefeldzug des Dietrich von Quitzow

1935

Bau der Stadtrandsiedlung (bis 1940)

1514

Großer Stadibrand aus ungeklärter Ursache

1936

Bau des städtischen Schlachthauses

1541

Erste Enrvähnung einer Schule am Kirchplatz

1945

Amerikanischer Luftangriff am 20.04., bei dem ca.60 Menschen starben und der Bahnhof schwer zerstört wurde.

1631

Teilweise Zerstörung der Stadt durch Graf von Tillys Truppen

1953

Bau der Freilichtbühne (bis 1955)

1695

Letzter und folgenschwerster Großbrand

1955

Bau des "Theaters der Freundschaft"

1712

Bauarbeiten an der evangelischen Sankt Jacobi-Kirche

1958

Bau der Molkerei (bis 1959)

1716

Beginn der ersten Luchmelioration

1967

Entwicklungsbeginn des lndustriegebietes Ost (Agratechnik u.a.)

1732

DreimonatigerAufenthalt des Kronprinzen Friedrich als Bataillonskommandeur

1968

Bau des Schwimmbades an der Zuckerfabrik

1766

Aufhebung von 75 Brauereiberechtigungen (3 Braustellen blieben erhalten)

1971

Beginn der Stadtsanierung

1767

Bau von zwei Kasernen im Bereich des heutigen Landratsamtes

1988

Wohnungsbau am Karl-Bernau-Ring und in der Feldstraße. Vereinbarung kommunaler Kontakte mit Berlin-Spandau.

1800

Weihung der Synagoge in der Goethestraße

1989

Übergabe des rekonstruierten Fachwerkhauses am Rathausplatz 2 an das Museum.

1816

Gründung des Kreises Osthavelland

1990

Ergebnis der Kommunalwahl:
17 Sitze SPD, 12 Sitze CDU,
5 Sitze PDS, 4 Sitze FDp,
2 Sitze Bündnis 90 / Grüne
Koalitionsvereinbarung zwischen SPD,
FDP, Bündnis 90 / Grüne

1826

Nauen wird Kreisstadt, dadurch wirtschaft licher Aufschwung

1991

Partnerschaftsvereinbarung mit Kreuztal (Nordrhein-Westfalen). Austausch der Partnerschaftsurkunde mit Berlin Spandau.
Grundsteinlegung für das Geschäftszentrum am Lindenplatz.

1830

Fertigstellung der Berlin-Hamburger Chaussee

1992

Grundsteinlegung für das Einkaufszentrum Dammstraße. Stadtfest zur 700-Jahr-Feier Nauens

1846

lnbetriebnahme der Berlin-Hamburger Eisenbahnlinie

1993

Grundsteinlegung Bosch-Siemens Hausgerätewerk
Verlust des Kreissitzes Ergebnis der Kommunalwahl:
14 Sitze SPD, 3 Sitze CDU,
3 Sitze PDS, 2 Sitze BürgerBündnis
Direktwahl des bisherigen Bürgermeisters
Werner Appel

1865

Eröffnung der städtischen Gasanstalt

1994

lnbetriebnahme der neuen Bahnanlage. Sanierung des Stadtbadesl. 1. Spatenstich für das Wohngebiet ,,Mühlenstücke"

1869

Eröffnung einer höheren Knabenschule, aus der sich später das Gymnasium entwickelte.

1995

Bau Finanzamt, Richtfest Wohnpark Hamburger Straße.
Schuleröffnung "Freies Gymnasium Nauen".

1883

Gründung der Freiwilligen Feuenrvehr

1998

1. Spatenstich für das Wohngebiet "Mahlbusen". Einweihung Havellandklinik, Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Karlheinz Dauter, Ergebnis der Kommunalwahl: 11 Sitze SPD, 1 Sitz CDU, 4 Sitze PDS, 4 Sitze IG Altstadt, 2 Sitze BürgerBündnis.

1889

Bau der Zuckerfabrik, strukturbestimmend für die Region

2002

Beendigung der Sanierungsarbeiten am größten Fachwerkhaus der Stadt in der Holzmarktstraße 21, Einweihung des neuen sowjetischen Ehrenfriedhofs nach der Umbettung

1891

Einweihung des neuen repräsentativen Rathauses

2003

Umbettung sowjetischer Ehrenfriedhof. Mit der Gemeindegebietsreform ist die Stadt gewachsen - die Ortsteile Berge, Bergerdamm, Börnicke, Groß Behnitz, Kienberg, Klein Behnitz, Lietzow, Markee, Ribbeck, Tietzow und Wachow sind zu den bereits ansässigen Ortsteilen Neukammer, Schwanebeck und Weinberg hinzugekommen. Grundsteinlegung ASB-Wohnheim in der Jüdenstraße. Ergebnis der Kommunalwahl: 8 Sitze Ländliche Wählergemeinschaft, 8 Sitze SPD, 4 Sitze CDU, 5 Sitze PDS, 1 Sitz FDP, 1 Sitz Kreis Bauernverband und 1 Sitz Unabhängige Bürger.

1904

Bau des Forsthauses

2004

Freigabe des Schul- und Spielhofs der Käthe-Kollwitz-Grundschule, Freigabe der rekonstruierten Mittelstraße, Einweihung "Haus der Begegnung", Ketziner Straße 1, Einweihung HAW (Havelländische Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH) in Neukammer

1906

Gründung der Funkstation, die später weltberühmt wurde. Einweihung der katholischen Peter und Paul-Kirche.

2005

Übergabe des rekonstruierten Bahnhofsvorplatzes und Sägewerksplatzes, Einweihung des ASB-Wohnheims in der Jüdenstraße, Eröffnung der Stadtinformation und Bürgerbüro im ehemaligen Museum

1907

Bau des Kreiskrankenhauses

2006

Ganzjährige Feierlichkeiten "100 Jahre Funkstadt". Fertigstellung Kreisverkehr an der Rathauskreuzung.

1912

Einführung der elektrischen Beleuchtung

2007

Sanierung der Freilichtbühne

1916

Bau des Gymnasiums in der Parkstraße

2008

Weitere Gebäudesanierungen in der Altstadt

Quelle: Informationsbroschüre "Funkstadt Nauen"

Gefragte Links zur Geschichte von Nauen!

Chronik zur Entwicklung der Stadt Nauen im ... - Historisches Nauen

https://historisches-nauen.de/stadt-nauen/
Die Geschichte der Stadt Nauen in chronologischer Reihenfolge ... Die Chronik der Stadt Nauen wird regelmäßig erweitert. ... Das erste Adressbuch erscheint.

Stadtführung Nauen - Der Nauener Nachtwächter informiert

https://nauener-nachtwaechter.beepworld.de/
Der Nauener Nachtwächter informiert... Wollen Sie an einer Stadtführung durch die historische Altstadt Nauens teilnehmen? Dann kommen Sie und ... Der Nauener Nachtwächter informiert

Nauen - Bücher, Landkarten und Literatur - Brandenburg-Buch ...

www.bb-buch.de › Landkreise & Städte › Havelland
Bücher, historische Karten und andere Literatur über Nauen im Landkreis Havelland.

Historische Entwicklung | Stadtkontor

https://www.stadtkontor.de/stadtentwicklung/6437-2/nauen/historische-entwicklung/
Auch wenn die Stadt Nauen von zahlreichen Stadtbränden heimgesucht wurde, ist die historische Ringbebauung des Stadtkerns bis heute deutlich zu erkennen ...

Nauen, Altstadt - Denkmale | Landkreis Havelland

https://www.havelland.de › ... › Bauen › Denkmalschutz › Denkmale › Nauen, Altstadt
Zum Schutzgut gehören auch der historische Siedlungsgrundriss, das Erscheinungsbild der Altstadt, die Gestaltung der vorhandenen baulichen Anlagen, die ...

Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg

Nauen - AG historische Stadtkerne
https://ag-historische-stadtkerne.de/historische-stadtkerne/nauen/
Nauen (16.800 Einwohner) liegt im Havelland zwischen weiten Feldern, schönen Waldgebieten und kleinen Plätzen am Wasser. Die Umgebung Nauens eignet ...

Nauen – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Nauen
Nauen ist eine Stadt im Landkreis Havelland des Landes Brandenburg. Bezüglich ihrer ... 6.1.1 St. Jacobi; 6.1.2 Weitere Kirchen; 6.1.3 Historische Altstadt; 6.1.4 Gedenkstätten. 6.2 Filmproduktionen. 7 Wirtschaft und Infrastruktur. 7.1 Wirtschaft.

Die schöne alte B5:

Als Jugendlicher - ich war gerade in der Lehre und betrieb Radsport als Freizeitbeschäftigung und als Ausgleich zur täglichen Arbeit als Elektroinstallateur - befuhr ich die B5 mit dem Fahrrad Richtung Hamburg. Ich wollte Urlaub machen und gleichzeitig eine Trainingsrunde für meinen Sport absolvieren, dem Radsport beim BRC Zugvogel. Zu der Zeit, als noch Klaus Fromm, Klaus Bugdahl, Itze Irrgang in Berlin Rennen fuhren.

Es war damals nicht ganz einfach, es gab da noch die Mauer und die DDR. Die B5 war da die Transitstraße von Berlin ins Bundesgebiet. Man konnte die Straße zwar mit dem Fahrrad benutzen, man musste das aber innerhalb von 12 Stunden schaffen.

Zwei Grenzkontrollen bei Ein- und Ausreise aus der DDR. Aber das störte mich alles nicht, ich war ja schließlich Radsportler. Immerhin waren es fast 300 km. und ich war in Lauenburg glücklich, dass mich ein Lastwagenfahrer den Rest bis zur Jugendherberge in Hamburg mitnahm. Ich hatte ja nicht gewusst, in welchem Zustand sich die B5 befand. Teilweise noch nicht geteert, an der rechten Seite der Fahrbahn befand sich teilweise noch der alte Reitweg aus losem Sand, die Zeit verging und die Straße nahm kein Ende. Ich hatte es hinter jeder Kurve bereut, dass ich mich auf diesen Weg gemacht hatte.

Es wurde aber trotzdem noch ein schöner Urlaub. Über Bad Bramstedt, Neumünster, Schleswig, Flensburg, Niebüll, Dagebüll ging es rauf auf Sylt, wo dann das Fahrrad seinen Geist aufgab. Zurück ging es dann als Tramper über Husum, Hamburg, Lauenburg nach Berlin. Auf dem letzten Stück der B5 kam es beinahe noch zu einem Unfall. Der Lastwagen, der mich für das letzte Stück mitgenommen hatte, kam bei regennasser Straße (altes Kopfsteinpflaster) ins Schleudern und fast hätte uns der Anhänger des Lastwagens noch überholt. Aber es ging alles glimpflich aus und ich erreichte ohne Fahrrad wieder sicher mein Berlin. Übernachtet wurde übrigens immer in Jugendherbergen, damals noch preiswert und gut (50 Pfennig/Nacht mit Ausweis). Eine anstrengende Reise, aber sorglos, schön und jugendlich unbedarft. Einfach drauf los, es wird schon alles klappen, hat es ja dann auch - auf der schönen alten B5.

OpenStreetMap® - Straßenkarte - BildschirmPhoto!

Bilder aus Nauen

Meine Tipps - Internationale Reiseseiten

Nach oben


(C) 9/2019 Lothar Volgmann, Nauen-Links - Alle Rechte vorbehalten.



Ja, auch diese Webseite verwendet Coockies - Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und dem Coockie - Kontrollcentrum, einzelnen Coockies zustimmen oder widersprechen!

Einstellungen